24.02.2014

Day 173 - Costa Rica



Wandeln auf meinen eigenen Spuren

Das südliche Nachbarland Nicaraguas ist Costa Rica. Eigentlich hatte ich gar nicht vor, hierher zu reisen, da ich vor 7 Jahren bereits eine recht ausführliche Reise durch Costa Rica und Panama gemacht hatte. Doch der nächste anstehende Flug von San Jose nach Bogota und die sehr schnelle Reisegeschwindigkeit bedingt durch meine Begleitung in Nicaragua verschaffen mir die Möglichkeit, auf meinen eigenen Spuren zu wandeln und zu sehen, was sich in den vergangenen 7 Jahren alles geändert hat.
Es hat sich gelohnt! Zunächst verbringe ich einige Tage am Strand in Samara. Diese kleine Gemeinde hat allerdings weder gute Wellen zum Surfen, noch wirkt sie auf mich einigermaßen interessant. Und außerdem habe ich eher das Gefühl, in einem deutschsprachigen Enklave am Pazifik gelandet zu sein, so dominant ist die meinige Sprache hier. Schnell finde ich heraus, dass eine Sprachschule für Schweizer und Deutsche daran schuld ist. 
Zusammen mit Jenny, die ich im Bus kennen gelernt hatte, beschließe ich, die Küste auf der Suche nach größeren Wellen und entspannteren Orten gen Süen entlang zu fahren. In Santa Teresa werden wir fündig. Abgelegen und schwer zugänglich, bereitet sich vor uns aus dem Nichts - inmitten von Urwald - eine kleine Surfer-Hochburg. Perfekte, wenn auch recht große Wellen 365 Tage im Jahr. Hier wollte ich also Surfen lernen. 
Um es vorweg zu nehmen: es tat höllisch weh! ;) (macht aber riesig Spaß). Am letzten Wochenende stößt Moises zu uns und mein Weg auf der Memory Lane beginnt. Er ist nach wie vor Koordinator in der Sprachschule in der ich vor so langer Zeit meine ersten Vokabeln spanisch gelernt habe. Nach einem Wochenende am Strand fahren wir zusammen nach San Jose und ich besuche einige Orte, die ich bereits kannte. Erstaunlicherweise ist vieles gleich geblieben. Sogar die Stühle in der Schule sind noch die selben! :) Danke an Moises für die schönen Tage und an Jenny für eine ausgesprochen nette Reisebegleitung!

Walking in my own footsteps

From the meeting with old Friends and the painful try to learn to surf... More to follow....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen